Der Kompass für die Customer Experience Roadmap

Gepostet von Bianca Oehl am 21.03.2019

Webinar vom 4.4.2019 (Dauer 30min)

Roadmaps sind ein hilfreiches Tool zur Bewältigung von unternehmerischen Herausforderungen. Die Gestaltung einer fundierten Customer Experience Roadmap ist aber bereits eine große Herausforderung, denn die Marschrichtung ist zwar klar - das Kundenerlebnis verbessern - der Weg dorthin liegt jedoch im Dunklen. Was es braucht, sind Erkenntnisse zu den Bedürfnissen und der tatsächlichen Touchpoint-Nutzung der Kunden. Was läge näher, als die Kunden einfach direkt zu fragen?

Mit dem 360°Touchpoint-Ansatz steht eine Methodik zur Verfügung, die genau hier anknüpft und folgende Fragen empirisch beantwortet: Wie sehen die Customer Journeys verschiedener Zielgruppen aus? Wie performt meine Marke auf den einzelnen Touchpoints – auch im Vergleich zur Konkurrenz? Ein Algorithmus liefert dazu noch die Lösung für effiziente und effektive Marktbearbeitung – also die Antwort auf die Fragen: Auf welche Touchpoints muss ich mich konzentrieren in der Marktbearbeitung? Und welche kann ich weglassen?

Gleich hier das Video dazu anschauen

Bianca Oehl

Seit jeher fasziniert von der menschlichen Präferenzbildung sowie dem menschlichen Nachfrageverhalten als Bürger und Konsument berät die promovierte Sozialwissenschaftlerin in ihrer Funktion als Senior Consultant bei Accelerom Unternehmen verschiedenster Branchen dabei, in ihrer Marktbearbeitung mittels datengestütztem Touchpoint Management erfolgreicher zu werden.