• Fallstricke auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

    Gepostet von Christoph Spengler am 12.05.2023

    Kundinnen und Kunden, Unternehmen, Behörden: Alle wollen nachhaltig sein. Doch Umsetzungsvorhaben gestalten sich zunehmend schwieriger. Hinzu kommt eine Imageeinbusse oder ein Verlust der Glaubwürdigkeit, wenn die Kundenerwartungen oder selbst gesteckte Ziele nicht erfüllt werden. Was sollten Unternehmen beachten?

    WEITERLESEN
  • Kundenzentrierung im Blindflug?

    Gepostet von Natascha Moser am 14.03.2023

    Kundenzentrierung hat viele Vorteile. Darin sind sich die Entscheidungsträger:innen in der Marktbearbeitung einig. Doch in der Praxis treffe ich oft auf ein diffuses Kundenbild. Im Folgenden sind einige Erkenntnisse aufgeführt, die dabei helfen, das Kundenbild zu schärfen.

    WEITERLESEN
  • Expertengespräch: Wie Sie Touchpoints erfolgreich managen

    Gepostet von Christoph Spengler am 24.01.2023

    Jeder Kontakt von Konsumierenden mit einem Unternehmen ist Chance und Gefahr zugleich: Im besten Fall entsteht eine lange Kundenbeziehung, im schlechtesten ein Reputationsschaden. Wie Firmen heute die relevanten Touchpoints erkennen und systematisch managen, diskutieren, Sven Reinecke, Carine Andrey Marek und Christoph Spengler im Expertengespräch.

    WEITERLESEN
  • Budgetkürzungen in der Marktbearbeitung. Was nun?

    Gepostet von Natascha Moser am 03.01.2023

    Sehen sich Unternehmen mit Kostendruck und Sparzwang konfrontiert, wird der Rotstift häufig ganz im Sinne des „Rasenmäherprinzips“ angesetzt. Doch Kürzungen sollten wohlüberlegt sein: Wie in einer solchen Situation gar Performancesteigerung realisiert und die Zukunftsfähigkeit gestärkt werden können, zeigt der folgende Praxisbericht.

    WEITERLESEN
  • Customer Experience ist gerade in Zeiten immenser Unsicherheit ein Thema, das bei vielen Unternehmen großen Nutzen bringen kann. Dies denkt zumindest Christoph Spengler, der am 16. November im Rahmen der CX Research Days ein Webinar moderieren wird. Wir haben vorab einige Informationen erhalten. Im Interview geht es unter anderem um die häufigsten Fehler, die bei Touchpoint-Analysen gemacht werden und um die Herausforderungen beim Managen von Customer Journeys.

    WEITERLESEN
  • Geht die „Nachhaltigkeit“ der Papierwerbung an den Kragen?

    Gepostet von Natascha Moser am 10.10.2022

    OBIs und REWEs selbst gewählter Verzicht auf gedruckte Werbeprospekte und Handzettel sorgt über die Grenzen Deutschlands für Aufsehen. Auf den ersten Blick scheint dieser Verzicht erstaunlich! Gehören diese Werbemittel doch zu den am meisten verbreiteten: rund neun von zehn der Empfänger:innen lesen diese – zumindest gelegentlich. Was steckt dahinter? Welche Herausforderungen ergeben sich aktuell für die Marktbearbeitung? Eine Einschätzung.

    WEITERLESEN
  • Die Datenmenge, welche Unternehmen und Organisationen heute über die Customer Journey verfügen ist immens. Doch: Mehr Daten bedeuten nicht immer mehr Wissen. Es braucht einen Ordnungsrahmen, um möglichst viele Erkenntnisse aus diesen Daten zu ziehen – denn nur so können das Kundenerlebnis verbessert, Prozesse optimiert und innovative, disruptive Ideen entwickelt werden.

    WEITERLESEN
  • Welche Touchpoints in der internen Kommunikation relevant sind

    Gepostet von Natascha Moser am 09.05.2022

    Über 50 mögliche Touchpoints gibt es in der internen Kommunikation. Doch welche Kanäle erreichen die Mitarbeitenden wirklich? Und brauchen Unternehmen in der digitalen Welt noch analoge Touchpoints? Diesen Fragen gingen Catherine Ammann, Claude Meier und Andreas Jäggi in ihrem Working Paper «Relevante Touchpoints zur effektiven Informationsvermittlung in der internen Kommunikation» nach. Wir haben mit Catherine Ammann im Podcast über die Ergebnisse gesprochen.

    WEITERLESEN
  • WdM22-Interview: Die Marktbearbeitung ist so komplex wie nie zuvor

    Gepostet von Natascha Moser am 31.03.2022

    Christoph Spengler im Interview mit marktforschung.de und succeet zum Thema Marktbearbeitung.
    Kundinnen und Kunden zu verstehen und sie emotional abzuholen, ist heutzutage eine hohe Kunst. Vor allem bei der Vielzahl an Touchpoints, die durch den Digitalisierungsschub während der letzten zwei Jahre hinzugekommen sind. Christoph Spengler von Accelerom bringt Licht hinter die Sache und gibt Tipps im Umgang mit Touchpoints entlang der Customer Journey.

    WEITERLESEN
  • Marktbearbeitung: Perfekte Landung – falscher Flughafen

    Gepostet von Natascha Moser am 10.02.2022

    Die Balance zwischen digitaler und analoger Marktbearbeitung ist schon länger in Schieflage. Den wenigsten Unternehmen
    gelingt es, in beiden Welten tonangebend zu sein. Unaufhaltsam nähern wir uns dem „Digital Tipping Point“. Doch wie
    kann man diese Herausforderung anpacken? Ein Praxisbericht aus Gesprächen mit Entscheidern gibt frische Denkanstösse.

    WEITERLESEN
  • Mit «smarter Simplifizierung» zu mehr Markterfolg

    Gepostet von Natascha Moser am 28.01.2022

    Einfachheit ist ein stark unterschätzter Erfolgsfaktor. Unternehmen managen rasch 200 Touchpoints entlang der Customer Journey. In dieser Komplexität wird inzwischen bis zu 70 Prozent Streuverlust gemessen. Durch eine intelligente Reduktion und Fokussierung kann Komplexität überwunden und gleichzeitig messbar mehr Markterfolg erzielt werden. Was hinter dieser smarten Simplifizierung steckt, beschreibt der Gastbeitrag von Christoph Spengler, Managing Director bei Accelerom AG, einem Solution Partner von GS1 Switzerland.

    WEITERLESEN
  • NPS: Wie drei Buchstaben alle auf Trab halten

    Gepostet von Natascha Moser am 11.01.2022

    Macht der Net Promoter Score, kurz NPS, Kundinnen und Kunden zufriedener wie auch Unternehmen erfolgreicher? In manchen Unternehmen hat der NPS zu teilweise beeindruckenden Leistungsverbesserungen beigetragen. Bei vielen ist der Mehrwert jedoch eher gering, der Beitrag zum Geschäftserfolg unklar. Nachfolgend einige Gedanken und Erkenntnisse, welche helfen, gröbere Fehler in der Praxis zu vermeiden.

    WEITERLESEN
Weitere Blogeinträge lesen...