Prof. Dr. Alexander Kracklauer

Posted by Tim Lohner on 22.04.2018

Professor Dr Alexander Kracklauer is a member of the Advisory Board and a Consulting Partner at Accelerom. He has many years of international experience in sales and marketing in the consumer goods industry. For well over ten years he has consulted at board and senior management level in the areas of strategic brand- and sales management, and is also an economics professor specializing in market-oriented corporate management.

Having spent ten years as an army officer where he studied and gained his PhD in economics, Alexander Kracklauer moved to Procter & Gamble, where for seven years he held a variety of local and international sales and marketing positions in Germany and the USA. In 2001 he was invited to conduct research as a visiting scholar at the Harvard Business School (Faculty of General Management). In 2002 he returned to Germany, since when he has been the owner and partner in a consultancy firm, and also Professor of Marketing and Sales at the University of Applied Sciences, Neu-Ulm, where he heads the Centre for Growth and Sales Strategy.

Alexander Kracklauer works today on research and practice in the areas of omni-channel management and strategic development for brands, sales organisations and companies. He works with major corporations and large mid-sized firms in a variety of industries.

Professor Kracklauer speaks German and English.

Tim Lohner

Tim Lohner studiert im Master Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich. Seine Studienschwerpunkte sind Marketing und Data Science. Während seines Studiums hat er Arbeitserfahrung in den Bereichen Marketing und Prozessoptimierung bei einem ETH-Spin-off gesammelt. Sein Spezialgebiet umfasst insbesondere Online-Marketing.

Prof. Dr. Alexander Kracklauer

Gepostet von Tim Lohner am 25.04.2018

Prof. Dr. Alexander Kracklauer ist Mitglied des Advisory Boards und Consulting Partner von Accelerom. Er besitzt langjährige internationale Erfahrungen in Vertrieb und Marketing in der Konsumgüterindustrie, berät seit über zehn Jahren auf Vorstands-und Geschäftsführungsebene im Bereich strategisches Marken- und Vertriebsmanagement und ist Wirtschaftsprofessor mit Schwerpunkt marktorientierte Unternehmensführung.
Nach zehnjähriger Tätigkeit als Offizier der Bundeswehr mit Studium und Promotion in Wirtschaftswissenschaften wechselte Alexander Kracklauer zu Procter & Gamble, wo er während sieben Jahren in Deutschland und USA verschiedene lokale und internationale Vertriebs- und Marketingpositionen innehatte. 2001 forschte er auf Einladung als Visiting Scholar an der Harvard Business School (Fakultät für General Management), 2002 kehrte er nach Deutschland zurück und ist seitdem als Inhaber und Partner in der Unternehmensberatung tätig. Ebenfalls 2002 wurde er als Professor für Marketing und Vertrieb an die Hochschule Neu-Ulm berufen und leitet dort das Kompetenzzentrum für Wachstums- und Vertriebsstrategien.

Heute arbeitet Alexander Kracklauer in Forschung und Praxis in den Bereichen Omni-Channel-Management und Strategieentwicklung für Marken, Vertriebsorganisationen und Unternehmen. Er arbeitet mit Großkonzernen und großen mittelständischen Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Prof. Kracklauer spricht Deutsch und Englisch.

Tim Lohner

Tim Lohner studiert im Master Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich. Seine Studienschwerpunkte sind Marketing und Data Science. Während seines Studiums hat er Arbeitserfahrung in den Bereichen Marketing und Prozessoptimierung bei einem ETH-Spin-off gesammelt. Sein Spezialgebiet umfasst insbesondere Online-Marketing.