SBB

The SBB tracks each stage of the customer journey

Swiss Railways, known as the SBB, is a pioneer in systematic customer touchpoint management. It recognized the importance of this years ago, and anchored it right across the organisation. Accelerom is proud to have provided analysis and expertise to the SBB right from the start.

Striving to continuously improve customer interactions in a highly complex and dynamic environment is no easy task. Particularly when these are judged in terms of efficiency and effectiveness. Numerous touchpoints and several hundred marketing activities each year can make it hard to see the wood for the trees. No wonder that the country’s largest transport company is deeply interested in the customer journeys of its passengers.

Complexity management within organisations only works when simplicity is used as a key to success. Knowledge about the most important off- and online-touchpoints allows the SBB to make its customers‘ journeys easier and increase customer satisfaction. Thanks to the algorithm-based solution, the SBB can now even better communicate the right content in the right place for each customer segment. Scatter loss is minimized and marketing efficiency increased. Effective and measurable marketing is now literally on track.

“Delivering relevant content to our customers at the right time via the most suitable channels or touchpoints is one of our key marketing challenges. The results from 360°Touchpoint help us to strengthen our customer focus in a fact-based manner, increase efficiency, and move from complexity to simplicity.”
Reto Meissner
Head of marketing communication

SBB

Die SBB geht der Kundenreise auf den Grund

Die Schweizerischen Bundesbahnen, kurz SBB, gehören zu den Pionieren eines systematischen Customer Touchpoint Managements. Schon vor vielen Jahren haben sie die Relevanz erkannt und im Unternehmen breit verankert. Ein ganz klein wenig stolz sind wir schon, dass wir vom ersten Moment her mit unserer Analytik und Expertise dabei waren.

Das Bestreben Kundeninteraktionen in einem äusserst komplexen und dynamischen Umfeld kontinuierlich zu verbessern, ist bei weitem keine einfache Aufgabe. Insbesondere auch, wenn dies unter dem Gesichtspunkt von Effizienz und Effektivität gesehen wird. Vor dem Hintergrund der vielen Touchpoints sowie den jährlich mehreren hundert Marktbearbeitungsmassnahmen, sieht man den Wald vor lauter Bäumen rasch nicht mehr. Kein Wunder, dass das grösste Transportunternehmen des Landes sich tiefgründig für die Customer Journey seiner Kunden interessiert.

Komplexitätsmanagement in Unternehmen gelingt nur, wenn Einfachheit als Erfolgsschlüssel eingesetzt wird. Erkenntnisse über die wichtigsten off- und online-Touchpoints ermöglichen der SBB, den Kunden das Reisen zu erleichtern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Dank der Algorithmus-basierten Lösung kann die SBB nun noch besser für jedes Kundensegment den richtigen Inhalt am richtigen Ort kommunizieren. Streuverluste werden minimiert und die Effizienz in der Marktbearbeitung gesteigert. Ein effektives, messbares Marketing ist nun sprichwörtlich aufgegleist.

«Unseren Kunden zur richtigen Zeit relevanten Inhalt über die bestgeeignetsten Kanäle respektive Touchpoints zu liefern, ist eine der zentralen Herausforderungen in unserer Marktbearbeitung. Die Erkenntnisse aus 360°Touchpoint helfen uns, den Kundefokus faktenbasiert zu stärken, die Effizienz zu erhöhen und den Schritt von der Komplexität zur Einfachheit zu machen.»
Reto Meissner
Leiter Marketing-Kommunikation