SBB optimizes the customer journey

Reduce complexity, maximise impact

360°Touchpoint analysis

We’ll show you the touchpoints for awareness, information and purchasing decisions used by your target groups in different customer journey phases.

Our 360°Touchpoint method uses surveys to comprehensively measure the use of up to 100 touchpoints by your existing or potential customers. It covers customer touchpoints already managed by your firm, touchpoints used by your competitors, as well as the latest ways to interact on the market.

We identify what actually gets to your customers: alongside quantitative reach, we also uncover the qualitative relevance of touchpoints along the customer journey. Using a standardized measurement of all touchpoints, we capture and compare data on the impact of online and offline touchpoints, as well as owned, paid and earned touchpoints. We also calculate the total audience (combined reach of different touchpoints), which makes it possible to systematically create and evaluate multichannel strategies. This is the basis for targeted communication and impact-oriented budget allocation. As a result, the number of touchpoints can usually be reduced and their management optimized. The key touchpoints along the customer journey are revealed, so you can design the brand experience here to delight and retain your customers.

GfM Brochure: Touchpoint management

Accelerom factsheet about 360°Touchpoint

What is a customer journey?

The phases of the customer journey show at a glance which touchpoints bring different customer segments into contact with your brand as they progress from information seeking to decision making. The customer journey for each segment lists the most important touchpoints in each phase. Depending on the target group, country, or product category, the key touchpoints and the customer journeys may be completely different. We measure your customers’ journeys and display them to you on easy-to-understand dashboards.

The customer journey to Zurich Zoo

There’s a vast choice of leisure activities available today. How can Zurich Zoo continue to keep up as an attractive destination? To help with this challenge, Accelerom was asked to perform a new 360°Touchpoint analysis for Zurich Zoo. The focus was on looking at which touchpoints were involved when different groups of people: families with children, grandparents with grandchildren, and Zurich city residents, were deciding where to visit. Additional insights came from an analysis of the pluses and minuses of a trip to the Zoo. The results assisted Zurich Zoo with its marketing planning: communication with its core target groups and potential new customers is now more effectively designed, since the relevant customer touchpoints have been better focused through including more suitable content.

Interested?

Want to find out more?

SBB optimiert die Kundenreise

Komplexität reduzieren, Wirkung maximieren

360°Touchpoint-Analyse

Über welche Touchpoints der unterschiedlichen Customer Journey Phasen Ihre Zielgruppen aufmerksam werden, sich informieren und entscheiden

Die 360°Touchpoint-Methodik misst mittels Befragungen ganzheitlich die Nutzung von bis zu 100 Touchpoints von bestehenden oder potentiellen Kunden. Berücksichtigt werden bereits vom Unternehmen gemanagte Kundenkontaktpunkte, von Mitbewerbern genutzte Touchpoints, sowie neu etablierte Interaktionsmöglichkeiten auf dem Markt.

Wir ermitteln, was beim Kunden tatsächlich ankommt: Neben der quantitativen Reichweite erheben wir auch die qualitative Relevanz der Touchpoints entlang der Customer Journey. Aufgrund dieser einheitlichen Messbarmachung aller Touchpoints lässt sich sowohl die Wirkung von Online- und Offline-Touchpoints wie auch Owned-, Paid- und Earned-Touchpoints erfassen und vergleichen. Weiter wird auch die Berechnung der Total Audience (kombinierte Reichweite verschiedener Touchpoints) für die systematische Erstellung und Bewertung von Multichannel-Strategien ermöglicht. Dies ist die Grundlage für eine zielgerichtete Kommunikation und wirkungsorientierte Budget-Allokation. Im Ergebnis kann meist die Anzahl an Touchpoints reduziert und die Bearbeitung optimiert werden. Die Schlüssel-Touchpoints in der Customer Journey werden aufgedeckt. Dort gilt es die Markenerlebnisse so auszugestalten, dass Kunden begeistert und gebunden werden können. 

Was ist eine Customer Journey?

Die Customer Journey Phasen zeigen auf einen Blick über welche Touchpoints verschiedene Kundensegmente ausgehend von ihrem Informations- und Entscheidungsprozess mit Ihrer Marke in Kontakt kommen. Jede Customer Journey führt die wichtigsten Kundenkontaktpunkte pro Phase für das entsprechende Segment auf. Je nach Zielgruppe, Land oder Produktkategorie können komplett unterschiedliche Touchpoints von Wichtigkeit sein und die Journeys grundverschieden verlaufen. Wir messen die Customer Journeys Ihrer Kunden und bereiten sie in einfach verständlichen Dashboards für Sie auf:

Die Customer Journey zum Zoo Zürich

Heutzutage herrscht eine gigantische Auswahl an Freizeitangeboten vor. Wie kann der Zoo Zürich weiterhin als attraktives Ausflugsziel mithalten? Angesichts dieser Herausforderung wurde Accelerom mit einer weiteren 360°Touchpoint-Analyse für den Zoo Zürich beauftragt. Im Mittelpunkt stand, mit welchen Touchpoints verschiedene Personengruppen – Familien mit Kindern, Senioren mit Enkeln und Stadtzürcher – im Entscheidungsprozess für Ausflugsziele in Berührung kommen. Weitere Insights boten Auswertungen zu Beweggründen respektive Hindernissen für einen Zoo-Besuch. Die Erkenntnisse unterstützen den Zoo Zürich bei der Planung der Marketingmassnahmen: Die Kommunikation mit den Kernzielgruppen und potentiellen Neukunden wird effektiver gestaltet, indem nun die entsprechenden Kundenkontaktpunkte fokussierter mit den passenden Inhalten bespielt werden.

Interessiert?

Sie wollen mehr erfahren?